Abfallentsorgung
Abfallbehälter
Für die Sortierung der Abfälle stehen im Stadtgebiet Winterberg folgende Behälter zur Verfügung:
- 120 l und 240 l blaue Abfalltonne für Altpapier,
- 120 l und 240 l graue Abfalltonne für Restmüll,
- 120 l und 240 l grüne Abfalltonne für Grünabfälle (z.B. Blumen, Sträucher, Rasenschnitt, Zimmerpflanzen usw.) und kompostierfähige und organische Haushaltsabfälle (z.B. Obst- und Gemüsereste, Fleisch- und Knochenreste),
- gelbe Abfallsäcke für Kunststoff, Metall, Verbundstoffe,
- Depotcontainer für Weiß-, Braun- und Buntglas.
Jedes Grundstück wird mit einer 240 l grünen und einer 240 l blauen Tonnen ausgestattet. Die Anzahl und Größe der grauen Abfallbehälter wird nach Einwohner/Einwohnergleichwerten ermittelt. Dabei werden 40 l Gefäßvolumen je Einwohner/Einwohnergleichwert zur Verfügung gestellt: Bis 3 Personen eine 120 l graue Abfalltonne, 4 – 6 Personen eine 240 l graue Abfalltonne, 7 – 9 Personen eine 240 l und 120 l graue Abfalltonne.
Hier finden Sie Ihren
Ansprechpartner.
Die Übersicht der Abfallgebühren finden Sie
hier.
"Babytonne"
Nicht direkt eine „Babytonne“, aber unser Service dürfte Sie interessieren!
„Wohin mit den Windeln?“
Auch wenn Sie sich dazu vielleicht noch keine großen Gedanken gemacht haben: Wussten Sie, dass jedes Kind im Laufe der Wickelzeit bis zu 6.000 Windeln verbraucht, bis es sauber ist? Da wird die Mülltonne schnell zu klein.
Normalerweise steht Ihnen bis zu drei Personen eine 120-ltr.-Tonne zu. Aber Ihr Familienzuwachs zählt quasi doppelt: Wir tauschen bei zwei Erwachsenen mit Baby für die Dauer von drei Jahren Ihre kleine graue Tonne in eine große 240-ltr.-Tonne um. Ohne Extra-Berechnung!
Und wenn Ihre Familie schon größer ist? Wie erwähnt, gibt es für ein bis drei Personen eine 120-ltr.-Tonne, für 4 bis 6 Personen eine 240 ltr.-Tonne. Ist Ihr Baby nun die sechste Person im Haushalt, bekommen Sie (weil es quasi doppelt zählt) noch eine kleine 120-ltr.-Tonne gratis hinzu.
Zudem ist jedes dritte und weitere Kind unter 18 Jahren gemäß unserer Satzung von der Abfallgebühr befreit.
Restmüll
Die Restmülltonne wird monatlich geleert. In die Restmülltonne gehören u.a. Asche, Windeln, Staubsaugerbeutel eingetrocknete Bindefarbe, Zigarettenkippen, Lumpen, Porzellan, dreckiges Papier usw. Die Leerung erfolgt alle 4 Wochen.
Altpapier / Kartonagen
Die Altpapiertonne zur Entsorgung von Papier, Pappe, Kartonagen usw. wird alle 4 Wochen entleert.
Biomüll/Baum- und Strauchschnitt
Die Biotonne zur getrennten Erfassung der kompostierfähigen Abfälle wie Speisereste, Grünabfälle, Baum- und Strauchschnitt wird 14-tägig entsorgt. Die eingesammelten kompostierfähigen Abfälle werden dem Kompostwerk Hochsauerland in Brilon angeliefert und dort zu Kompost verarbeitet. Größere Mengen Baum- und Strauchschnitt können beim Kompostwerk Hochsauerland abgegeben werden.
Schadstoffe
Mobile Schadstoffsammlungen zur Erfassung von Batterien, Altöl, Klebestoffe, Lacke, Lösungsmittel, Spraydosen usw. werden zweimal jährlich im Frühjahr und Herbst durchgeführt. Die Termine und Sammelstandorte werden rechtzeitig bekannt gegeben.
Altglas
Im Stadtgebiet Winterberg stehen in allen Stadtteilen mehrere Altglas-Container. Die Container sind zur getrennten Entsorgung von Weiß-, Braun- und Grünglas. Die Standorte sind:
- Kernstadt Winterberg: Am Rad/Aufgang Kreuzbergweg, Nähe Kaufpark, Hauptstraße/Hagenstraße, Remmeswiese (Nähe Plus-Markt), Fichtenweg/Buchenweg (Höhe der Tennisplätze) Einfahrtbereich "Dumel";
- Stadtteil Altastenberg: Nähe Dorfhalle;
- Stadtteil Altenfeld: Elper Straße;
- Stadtteil Elkeringhausen: Steimeckeweg;
- Stadtteil Grönebach: Niedersfelder Straße, Grünfläche "Auf dem Deich";
- Stadtteil Hildfeld: Nähe Dorfhalle an der Hildfelder Straße;
- Stadtteil Langewiese/Hoheleye: Schützenplatz;
- Stadtteil Mollseifen: Ruhbergstraße;
- Stadtteil Niedersfeld: Auf der Hütte, Nähe Fa. Schuhl & Co., Gewerbegebiet Siepen;
- Stadtteil Siedlinghausen: Haupteingang Hallenbad, Allenbergstraße;
- Stadtteil Silbach: Parkplatz Unterdorf;
- Stadtteil Züschen: Mollseifener Straße (Feuerwehrgerätehaus), Schützenplatz
Boden- und Bauschutt
Boden- und Bauschutt (z.B. Ziegel, Schutt, Rigipsplatten, Fenster, Türen usw.) kann an den Boden- und Bauschuttdeponien des Hochsauerlandkreises abgegeben werden. Die für Sie nächstgelegene Deponie können Sie unter der Telefonnummer 0291/5440 erfragen. (
www.hochsauerlandkreis.de)
Elektronik- und Elektroschrott
Elektronik- und Elektroschrott (z.B. Kühlschränke/Kühltruhen) werden auf "Abruf" entsorgt.
Weitere Informationen finden Sie auf unserer
Informationsseite zu Elektroschrottsowie die
Abfuhrkarte für Elektro- und Elektronikabfällen
Sperrmüll
Als Sperrmüll gelten Abfälle, die wegen ihres Umfanges und/oder ihres Gewichts nicht in den üblichen Mülltonnen untergebracht werden können, wie z.B. Matratzen, Möbel, Sprungfederrahmen. Pro Haushalt wird die Menge auf 2,5 cbm begrenzt. Im Stadtgebiet Winterberg wird der Sperrmüll durch die Fa. Stratmann Städtereinigung aus Bestwig-Velmede abgefahren. Die Abfuhrtag ist i.d.R. donnerstags. Bitte beachten Sie die feiertagsbedingte Verschiebung nach Feiertagen.
Haben Sie Sperrmüll, der entsorgt werden soll, wenden Sie sich an die Ansprechpartner oder senden Sie uns eine E-Mail an
abfallberatung@winterberg.de . Bitte geben Sie in der E-Mail die abzuholende Menge und den Abholtag sowie den Abholort mit kompletter Adresse an!