Tourenfinder

Kategorie Schwierigkeit Dauer Länge
Es wurden 160 Touren gefunden.
Schwierigkeit:  leicht Strecke: 3 km Aufstieg: 62 m Abstieg: 62 m
Round tour With refreshment stops Suitable for families and children

Wie oft haben Sie schon versucht, mit einem Fichtenzapfen einen Baum in fünf Metern Entfernung zu treffen? Wahrscheinlich eher selten bis gar nicht, oder!?! Wissen Sie eigentlich, was eine Pinge ist und was es mit dem Rasenerz auf sich hat? Vermutlich nicht, nicht wahr!?! Dann wissen Sie vermutlich auch nicht, was es mit dem Höhendorf Neuastenberg, seinen vielen Freizeit- und Ferienangeboten noch so alles auf sich hat. Macht nix, Sie haben wirklich die allerbesten Voraussetzungen, bei dieser „ganz natürlichen“ Wander-Rallye neue Wege zu gehen und dabei spielerisch Höhendorf-Entdecker und Naturforscher zugleich zu werden.

Schwierigkeit:  mittel Strecke: 215 km Aufstieg: 1712 m Abstieg: 1712 m
Round tour With refreshment stops

Auf der GeoRadroute Ruhr-Eder erleben Sie das Sauerland in Nordrhein-Westfalen und das Waldecker Land in Hessen auf die besondere Art: Wir nehmen Sie mit auf eine Entdeckungsreise durch die Erdgeschichte dieser beiden Regionen.

Schwierigkeit:  mittel Strecke: 25 km Aufstieg: 467 m Abstieg: 470 m

Bike Arena Tour Nr. 8
Ein toller Auftakt lockt auf den ersten Kilometern dieser 30 Kilometer langen Tour: Von Winterberg geht es fast nur bergab über einen Höhenweg nach Hesborn. Landschaftlich herausragend ist auch der Rückweg: Entlang der Orke führt die Route durch den Vildischen Grund, ein sehenswertes Kerbsohlental.

Schwierigkeit:  mittel Strecke: 40 km Aufstieg: 888 m Abstieg: 964 m
Round tour

Bike Arena Tour Nr. 3
Kondition ist gefragt bei dieser mittelschweren Runde - geht es doch von Winterberg in Richtung des höchsten Berges von NRW, dem Langenberg. Ein weiterer Höhepunkt der Tour ist die Fahrt über die Hochheide bei Niedersfeld mit dem großartigen Panoramablick vom Clemensberg.

Schwierigkeit:  mittel Strecke: 15 km Aufstieg: 458 m Abstieg: 458 m
Round tour

Bike Arena Tour Nr. 10
Zum Aussichtsturm auf den Heidkopf und entlang der Landesgrenze zu Hessen führt diese recht einsame Runde. Zu Beginn geht es dabei recht knackig zur Sache, denn bis zum Heidkopf sind rund 300 Höhenmeter zu überwinden. Dafür entlohnt die Gernsicht und später die Fahrt über die Höhen der Pastorenwiese.

Schwierigkeit:  mittel Strecke: 25 km Aufstieg: 527 m Abstieg: 513 m

Bike Arena Tour Nr. 14
Zu zwei markanten Punkten des Hochsauerlandes führt diese Tour: zum Bildstock am Großen Bildchen und zum Hohen Knochen, einem Höhenzug zwischen Westfeld und dem Kahlen Asten. Außerdem lädt der Luftkurort Nordenau, auch "Perle des Hochsauerlandes" genannt, zu einer Pause ein.

Schwierigkeit:  mittel Strecke: 37 km Aufstieg: 827 m Abstieg: 827 m

Bike Arena Tour Nr. 18
Das schöne Renautal bildet den Auftakt dieser mittelschweren Tour, auf der es über die Marktplätze und St. Blasius wellig bis nach Wiemeringhausen geht. Dort im Ruhrtal angekommen, fährt man die moderate Steigung entlang des noch jungen Flusses nach Winterberg zurück.

Schwierigkeit:  Strecke: 36 km Aufstieg: 805 m Abstieg: 805 m
Round tour With refreshment stops

Eine schöne Rundtour um den bekanntesten Berg des Sauerlandes, den Kahlen Asten.

Schwierigkeit:  mittel Strecke: 34 km Aufstieg: 607 m Abstieg: 611 m
Round tour With refreshment stops

Diese Runde zwischen Winterberg und Hallenberg ist besonders für die Fahrt mit dem E-Bike geeignet. Denn im Verlaufe der Tour gibt es mehrere Möglichkeiten, den Akku zu tauschen.

Schwierigkeit:  mittel Strecke: 232 km Aufstieg: 76 m Abstieg: 707 m
With refreshment stops

Der RuhrtalRadweg bietet 230 Kilometer Erlebnis für jeden Geschmack. Abwechslungsreiche Landschaft und Kultur vom Sauerland bis zum Ruhrgbiet

Schwierigkeit:  schwer Strecke: 192 km Aufstieg: 5200 m Abstieg: 5000 m
Quality route according to With refreshment stops

Sauerland-Höhenflug – alleen vliegen is leuker!
Met de Sauerland-Höhenflug leer je duidelijk de veelzijdigheid van het Sauerland kennen.
De route verbindt de steden Meinerzhagen resp. Altena en Korbach. Over een afstand van 254 wandelkilometers
biedt deze tocht talrijke panorama-uitzichten over de heuvelruggen van de Rothaarkamm, de Hunau, de Homert en het Ebbegebergte.

Schwierigkeit:  mittel Strecke: 11 km Aufstieg: 307 m Abstieg: 308 m
Quality route according to With refreshment stops

Die erste Etappe der Winterberger Hochtour führt uns zum Startpunkt: den Kahlen Asten. Hier beginnnt und endet der 84 km lange Fernwanderweg, der uns über die höchsten Berge des westfälischen Teiles des Hochsauerlandes führt, acht Talbereiche durchquert und zahlreiche Sehenswürdigkeiten aus Natur und Kultur zu bieten hat.

Schwierigkeit:  mittel Strecke: 14 km Aufstieg: 355 m Abstieg: 355 m
Round tour Suitable for families and children

Diese sehr sportliche Wanderung von ca. 15 km führt durch eine abwechslungsreiche Landschaft. Tiefe Wäder wechseln sich ab mit weiten, offenen Landschaften – herrliche Ausblicke auf die schwingende Bergwelt des Sauerlandes erwarten Sie unterwegs.

Schwierigkeit:  Strecke: 33 km Aufstieg: 720 m Abstieg: 639 m

Von der Tourist-Information in Winterberg aus führt Sie diese Rundtour auf dem R18 am Kahlen Asten herum bis nach Westfeld. Von dort aus folgen Sie der Lenne in Richtung ihrer Quelle auf dem Lenneradweg und können dabei die Mittelgebirgsidylle entlang des Bachlaufes genießen. Auf der Höhe bei Lenneplätze angekommen bietet sich Ihnen ein herrlicher Panoramablick, bevor Sie ein Teilstück des beliebten Rothaarsteiges in Richtung Hoheleye abfahren. Nachdem die B 236 kurz gestreift wurde geht es auf dem A3 mit Blick auf die Lenne weiter. Nach zweimaligem links abbiegen erreichen Sie Hoheleye. Über Neuastenberg geht es entlang des R47 wieder zurück nach Winterberg.