Die Zeiten, in denen die innovativen Fahrräder mit Motorunterstützung vor allem als Fortbewegungsmittel für Senioren und Rentner galten, sind vorbei. Mittlerweile sind E-Mountainbikes in allen Altersklassen angekommen. Selbst eingefleischte Mountainbike-Profis setzen auf das E-MTB, im Interview verrät Ex-Radprofi Mike Kluge warum er fast ausschließlich mit E-Antrieb fährt. Im Jahr 2018 rollen rund 3 Millionen E-Bikes auf den Straßen und Radwegen in Deutschland, die Tendenz ist klar steigend.
Völlig neu ist das Gefühl des Uphill-Flows. Wer sich bislang die Berge schweißüberströmt hochgequält hat, findet durch den E-Antrieb nun Spaß am Berghochfahren. Das kann aber auch gerade bei hohen Geschwindigkeiten technisch anspruchsvoll sein und viel Fahrgeschick erfordern.
Den Trend hat auch die Ferienwelt Winterberg erkannt: Ab dem Frühjahr 2019 können sich Biker auf dem neuen Uphill auspowern. Zudem hat Winterberg mit dem Ausbau des E-Bike-Radnetzes und der Überarbeitung des Trailparks die Fahrbedingungen für Biker mit elektronischer Unterstützung weiter verbessert.
mehr