Gleich vier Betriebe der Ferienwelt Winterberg rangieren beim Westfälischen Gastronomiepreis
2017 in der Spitzenriege. Allen voran das Berghotel Astenkrone, das sich beim Publikums-
Award als „Restaurant des Jahres“ Gold-Status holte.
Astenberger Kartoffelzigarre, Rothirschrücken mit Pumpernickel-Senf-Kruste, Sauerbraten vom
Ochsenbäckchen oder Hirschkeule in Wacholdersauce: Ein Blick in die Speisekarten der
Winterberger Preisträger lässt Feinschmeckern das Wasser im Mund zusammenlaufen. Mit
raffiniert interpretierten Sauerländer Spezialitäten wissen die Küchenteams ihre Gäste zu
verwöhnen und zu überraschen.
Diese Kreativität belohnten jetzt auch die Gäste beim diesjährigen Westfälischen
Gastronomiepreis. Rund 20.000 Voter hatten ihre Stimme für die beliebtesten Gasthäuser und
Restaurants in Westfalen abgegeben. Eine unabhängige Jury wertete die Ergebnisse aus. Der
Publikumspreis ist für die teilnehmenden Betriebe eine hoch geschätzte Auszeichnung,
bewerten doch die Gäste persönlich die Leistung rund um Kulinarik und Service.
Große Freude in der Astenkrone: Nach 2015 ist das Berghotel in diesem Jahr erneut als
„Restaurant der Jahres“ ausgezeichnet. Mit einer Spitzennote von 1,14 stand das einfallsreiche
Küchenteam um Chefkoch Burkhard Kaspari einmal mehr ganz oben auf dem Treppchen. „Wir
sind stolz auf diese Anerkennung“, so das Team.
Patrick Simon hat es mit seinem Restaurant „Die Sperre“ in Siedlinghausen auf Rang Sieben
der besten Restaurants in Westfalen geschafft. Eine Note von 1,27 würdigt die einfallsreiche
Küche des Hauses. Vor zwei Jahren lag die Sperre noch auf Platz 12 und in 2014 auf Rang 15,
konnte ihre Beliebtheit also kontinuierlich steigern. Der „Astenblick“ liegt auf Platz 9 des
Rankings: Das Team freut sich über eine Bewertung von 1,32 und die Platzierung unter den
Top Ten. Und in der Kategorie „Gasthaus / Landgasthof des Jahres“ hat sich der Landgasthof
Gilsbach mit der Note 1,45 Platz 13 gesichert.
Den Westfälischen Gastronomiepreis lobt alljährlich das Westfalen-Magazin aus. In der Region
gibt es hervorragende Gasthöfe, Restaurants und Köche, sind die Veranstalter überzeugt. Im
Vorfeld erhalten die teilnehmenden Betriebe 500 Stimmzettel, welche die Gäste ausfüllen. Zehn
Kriterien stehen zur Bewertung – von der Begrüßung und Beratung über die Auswahl und Präsentation der Speisen bis hin zum Geschmackserlebnis.