Winterberg. Einfach ins Schwimmbad gehen, den Hotel-Besuch genießen, ins Café setzen oder die Natur beim Wandern neu entdecken – für viele Menschen ist dies alles und vieles mehr überhaupt kein Problem! Für Menschen mit Einschränkungen sieht die Situation ganz anders aus. Sie stehen oft vor unüberwindlichen Hürden im Alltag. Barrierefreiheit lautet hier das Stichwort und die Ferienregion Winterberg und Hallenberg arbeitet gemeinsam mit der Stadt Winterberg kontinuierlich daran, die heimische Infrastruktur so barrierefrei wie möglich zu gestalten. Ein Baustein dafür ist die Zertifizierung von Betrieben, Angeboten und Einrichtungen nach dem Kennzeichnungs-System „Reisen für Alle“. Im Mai wurde nun das Winterberger Schwimmbad im „Oversum“ erfolgreich für drei Jahre zertifiziert. Bereits seit dem Frühjahr 2020 ist die Tourist-Information in Winterberg als erster Betrieb „Reisen für Alle“ zertifiziert worden, es folgte das Hotel Brabander und nun das Schwimmbad. In Kürze sollen auch der Rundweg um den Hillebachsee sowie der Schmantelrundweg jeweils als Produkt zertifiziert werden.
Transparente und deutschlandweit anerkannte Qualitätskriterien
In Deutschland leben rund 10 Millionen Menschen mit einer Behinderung. Für sie sind detaillierte und verlässliche Informationen über die Nutz- und Erlebbarkeit touristischer Angebote eine wesentliche Grundlage für ihre Reiseentscheidung. Barrierefreier Tourismus ist außerdem eines der wenigen Segmente mit Wachstum und großem ökonomischen Potenzial in Deutschland. Barrierefreiheit ist für etwa 10 Prozent der Bevölkerung unentbehrlich, für 40 Prozent hilfreich und für 100 Prozent komfortabel.
„Reisen für Alle“ ist die bundesweit gültige Kennzeichnung im Bereich Barrierefreiheit, die mit Hilfe des Bundeswirtschaftsministeriums entwickelt wurde und wesentliche Informationen zum barrierefreien Reisen gibt. Dabei werden für die Gäste notwendige Informationen durch ausgebildete Erheber erfasst und mit klaren Qualitätskriterien bewertet. Diese wurden in mehrjähriger Zusammenarbeit und Abstimmung mit Betroffenenverbänden sowie touristischen Akteuren entwickelt. Die detaillierten und geprüften Informationen zur Barrierefreiheit des Angebotes, Betriebs oder Objektes können von den Gästen eingesehen werden und schaffen so mehr Transparenz und Verlässlichkeit.
Betriebe muss für eine Zertifizierung nicht 100 Prozent barrierefrei sein
„Wichtig ist zu wissen, dass die Betriebe und Angebote nicht zu 100 Prozent barrierefrei sein müssen, um zertifiziert zu werden. Es geht darum, geprüfte und verlässliche Informationen über Nutzbarkeit und Erlebbarkeit von Einrichtungen zu hinterlegen. Das Schwimmbad im Oversum zum Beispiel ist laut den Ergebnissen der Überprüfung barrierefrei für Menschen mit Gehbehinderung und teilweise barrierefrei für Rollstuhlfahrer“, sagt Daniela Glaremin, zuständig für die Zertifizierung „Reisen für Alle“ in der Winterberg Touristik und Wirtschaft. Das Schwimmbad biete neben einer Umkleide und einem WC für Menschen mit Behinderung auch einen Aufzug, einen Leihrollstuhl und eine flache Treppe ins Sportbecken sowie ins Aquabecken an. Apropos Aquabecken: Dieses Becken kann mittels Hubboden sogar barrierefrei gemacht werden, ein Kran oder andere Hilfsmittel sind dazu dann nicht notwendig. Diese Informationen und viele weitere können Interessierte auf der Webseite www.reisen-fuer-alle.de einsehen. „Ein großer Vorteil für eine Tourismus-Region wie Winterberg und Hallenberg, der bei der Entscheidung über den optimalen Urlaubsort eine entscheidende Rolle spielen kann“, sagt Daniela Glaremin.
Umso wichtiger ist es auch, dass sich möglichst viele Betriebe und Einrichtungen sowie Freizeitanbieter mit dem Zertifikat „Reisen für Alle“ beschäftigen. Wer Interesse hat, detaillierte Informationen über dieses besondere Qualitäts-Merkmal zu erhalten, kann sich bei Daniela Glaremin unter 02981 925017 oder daniela.glaremin(at)winterberg.de melden.
Schulungen für Belegschaft / Wichtiges Marketing-Instrument
Die Zertifizierung hilft nicht nur Menschen mit Behinderung bei der Orientierung und Planung ihrer Freizeit-Gestaltung, auch für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum Beispiel in Hotels, Restaurants oder anderen Betrieben bietet die Kennzeichnung eine wichtige Hilfe und Sicherheit im Umgang mit Anfragen von Menschen mit Beeinträchtigung. „Im Rahmen der Zertifizierung bieten wir kostenfreie Schulungen für Mitarbeiter als Sensibilisierung für das Thema Barrierefreiheit an. Zudem werden alle zertifizierten Betriebe auf der Homepage von Reisen für Alle (www.reisen-fuer-alle.de) und weiteren Plattformen dargestellt. Dies ist wichtig für das eigene Marketing.“ Es lohnt sich also in mehrfacher Hinsicht, über diese besondere Qualitäts-Auszeichnung mehr als nur nachzudenken.