Emotionen sind das A und O im Marketing, Kaufanreize, Image, Markenbildung und vieles mehr
fußt auf emotionalen Impulsen. Und die funktionieren am besten über beeindruckende
Bildwelten. Darauf setzen die Winterberg Touristik und Wirtschaft GmbH (WTW) und die Stadt
Winterberg in ihrem neuen Webportal. Ausdrucksstarke Fotos und Videos erzeugen einen
WOW-Effekt.
Emotionen wecken und halten Aufmerksamkeit und sind enorm wirksam. Ganz gleich, ob es um
Informationsvermittlung geht oder um konkrete Kaufanreize. Die digitale Welt stellt
Informationen im Überfluss bereit, ihre Wahrnehmung hingegen sinkt. Besucher lassen sich
stattdessen von Bildwelten inspirieren und in digitale Erlebniswelten hinein ziehen. Darauf hat
die Stadt Winterberg und die WTW aufgebaut und eine zielgruppenorientierte und zeitgemäße
Webpräsenz entwickelt, die ihren Markenkern wirkungsvoll transportiert und technisch auf dem
aktuellen Stand ist.
Hohe Benutzerfreundlichkeit
Mehr als 50 Prozent der Nutzer greifen mittlerweile mittels Smartphone oder Tablet auf die
Internetseite winterbeg.de zu. Der gesamte Webauftritt ist daher responsiv, also auf allen
mobilen Empfangsgeräten gut darstellbar. Weil für die mobile Nutzung von Internetseiten
besondere Anforderungen gelten, ist die Navigation des Webportals zielführend und reduziert
auf das Wesentliche. Der Menübutton oben rechts ist auch vom Smartphone aus sehr gut zu
bedienen. Die gesamte Seite ist leicht scrollbar und überzeugt dabei auch optisch durch ihre
Kacheloptik.
Dabei wurde Wert gelegt auf besondere Benutzerfreundlichkeit. Um herauszufinden, was den
Besuchern wichtig ist, hat die WTW über lange Zeit hinweg die Bewegungen im alten Webportal
registriert und analysiert, die Vorlieben der aktuellen Gäste zugrunde gelegt, wie auch die
Analyse der künftigen Zielgruppe, die dem Tourismuskonzept zugrunde liegt.
In das emotionale Erlebnisgerüst eingebaut ist die Präsentation der Leistungsanbieter mit ihren
relevanten Angeboten. Konkrete Buchungseinstiege ermöglichen dem Gast mit wenigen Klicks
seinen Urlaub zusammenzustellen und zu buchen. Komfortable Suchfunktionen bieten
besonderen Service, Call-to-Action-Buttons fordern zur Handlung auf. Sämtliche Flyer und
Broschüren können Gäste sich online selbst herunterladen.
Fortlaufende Entwicklung
Die digitale Welt ist ständig in Bewegung. Darum wurde das neue Webportal in Modulen
aufgebaut, die sich flexibel neuen Anforderungen anpassen lassen. So kann das Webportals
stetig weiterentwickelt werden.
Die Implementierung weiterer Technologien ist bereits geplant. So sollen die Kommunikationswege noch im ersten Quartal 2018 um einen WhatsApp-Chat erweitert werden.
Im zweiten Quartal kommt ein Webchat hinzu, der das vorhandene Call-Center der WTW
ergänzen soll. Die neuen Kanäle ersetzen der bisherigen Kommunikationsformen nicht, sondern
dienen als eine zeitgemäße und kundenfreundliche Erweiterung.
Mit den neuen Technologien ist direkter Austausch mit Gästen und Interessenten möglich,
beispielsweise über Veranstaltungen, Sehenswürdigkeiten, Pisten, Schneehöhen und anderen
aktuellen Informationen. Darüber hinaus prüft die WTW derzeit die Machbarkeit von
Sprachassistenten wie „Alexa“.
Bereich Bürger und Rathaus
Auch die Winterberger Bürger standen bei der Planung des neuen Webportals im Mittelpunkt.
Von der Startseite aus können die Besucher in den Rathausbereich einsteigen und die ganze
Themenvielfalt des Angebotes nutzen. Stadtansichten, Online-Serviceportal, Ratsinformationen
oder eine Übersicht über die Dienstleistungen des Rathauses wie Bau und Planen, Bildung und
Betreuung oder Abfallentsorgung.
Bestellung von Sperrmüll, können die Besucher bequem von zu Hause aus per Handy, iPad
oder Computer nutzen. Damit will das Rathaus seine Dienste in die Wohnzimmer der
Bürgerinnen und Bürger bringen. Der gesamte Konzern der Stadt Winterberg, von Stadtwerke
AöR, WTW, Forst bis hin zum Bauhof und erstmalig die Feuerwehr, präsentiert sich zeitgemäß
und bürgernah. Was im Tourismus bereits ein Standardangebot ist soll nun auch bei der
Stadtverwaltung zum Einsatz kommen. Die Stadtverwaltung wird die Bürgerinnen und Bürger
ab dem nächsten Jahr über Neuigkeiten elektronisch per Newsletter informieren. Dazu wird im
nächsten Jahr ein Newslettersystem in das neue Webportal integriert.
Die neue Seite wird laufend aktuell gehalten und entwickelt sich ständig weiter. Die digitalen
Serviceleistungen sollen die Angebote im neuen Bürgerservice im Bürgerbahnhof ergänzen.
Der Bereich der städtischen Betriebe wird in den nächsten Wochen nach und nach
freigeschaltet.
Menschen aus der Stadt kommen zu Wort
Menschen aus der gesamten Stadt erzählen ihre eigene Geschichten. Immer wieder tauchen
Videos auf und Zitate von Gästen und Einheimischen, die authentische Erlebnisse vermitteln
und Vertrauen schaffen. Sie sollen nicht nur Interesse für einen Urlaub wecken sondern auch
für Winterberg als lebenswerte Stadt werben.