Winterberg. Erfolgreiche Premiere: Der erste Kunst- & Handwerkermarkt“ auf dem Winterberger Marktplatz lockte am vergangenen Samstag zahlreiche Besucher an die Untere Pforte. Rund 15 Aussteller überwiegend aus Winterberg und seinen Dörfern, aber auch aus Hallenberg, Warstein und Meschede, nutzten die Gelegenheit, um im Herzen Winterbergs den Einheimischen und Gästen gleichermaßen ihre Kreativität eindrucksvoll zu demonstrieren. Der veranstaltende Stadtmarketingverein Winterberg mit seinen Dörfern zog anschließend eine positive Bilanz. Künftig sollen weitere, so genannte Erlebnis- und Themenmärkte den Marktplatz sowie die Innenstadt beleben und zudem den traditionellen Wochenmarkt bereichern.
Vielfältig, bunt und attraktiv war das Angebot auf dem „Kunst- & Handwerkermarkt“ an der Unteren Pforte bei bestem Wetter. Es reichte von Silberschmuck mit Halbedelsteinen sowie Süßwasser-Tahitiperlen, künstlerisch aufbereitetem Treibholz aus der Henne und Ponchos mit passenden Broschen aus Aluminiumdraht und Filz bis zu Deko-Artikeln aus Altholz, Holz-Skulpturen sowie rustikalen Tischen und Lampen. „Auch gehäkelte und gebastelte Artikel aus handgesponnenem Zeitungsgarn wie Glas- und Topfuntersetzer, Windlichter, Aufbewahrungskörbe, Taschen, Vasen, Stiftdosen bis hin zu Bronzereliefs, Keramiken sowie kleinen Aquarellen, Radierungen, Gouachen und Öl-Tempera-Arbeiten haben den Markt bereichert. Zusammen mit den Ausstellern, die gerne wiederkommen möchten, sind wir sehr zufrieden mit der Premiere. Schön ist zudem, dass dieser Markt gezeigt hat, wie wichtig auch unser Kreativ-Stammtisch ist, um so ein Angebot zu realisieren“, sagt Nicole Müller, Stadtmarketing-Projektmanagerin. Der Verein Kipepeo fair und sozial e.V., der sich an einem Stand mit ukrainischen Kriegsflüchtlingen präsentiert hat, sowie die Abschlussausstellung der Studenten im Bereich Modedesign rundeten das Angebot ab.
Einzelhändler wünschen sich kreative Angebote in der Innenstadt
Mit der Etablierung solcher Themen- und Erlebnismärkte wie dem „Kunst- & Handwerkermarkt“, Stoffmärkten oder auch anderen Themen möchte der Stadtmarketingverein das Konzept des Wochenmarktes noch attraktiver gestalten, es beleben und aufwerten. „Ziel ist es zudem, durch solche Angebote die Besucher-Frequenz in der Innenstadt nachhaltig zu steigern. Dies war regelmäßig auch Thema beim Stammtisch der Einzelhändler, die sich eine Belebung des Wochenmarktes mit kreativen Elementen auch ausdrücklich wünschen“, so Nicole Müller. Der Anfang sei nun gemacht und mache Mut für kommende Themenmärkte. „Unser Dank gilt allen Ausstellern, die für einen erfolgreichen Start gesorgt haben.“ Geht es nach den Organisatoren und Händlern, werden solche Themenmärkte neben dem Wochenmarkt den Marktplatz in Zukunft also regelmäßig bereichern.