Winterberg. Mehr als die Hälfte aller Reisen werden im Internet gebucht. Die Wahl fällt bevorzugt auf Unterkünfte, die man direkt online anschauen und buchen kann. Seit Jahren stellt die Winterberg Touristik und Wirtschaft (WTW) mit der Internetseite www.winterberg.de und anderen regionalen und überregionalen Seiten effiziente Vertriebswege über das Buchungssystem TOMAS zur Verfügung. Doch nun soll der Vertrieb, insbesondere über die großen Buchungsportale wie booking.com, fewo-direkt, expedia, HRS oder airbnb weiter professionalisiert werden. Ab dem 1. August nutzt die WTW die Online Buchung Service GmbH (OBS) und bietet Gastgebern vom 15. bis 19. Juli eine Informations-Woche im Panoramaraum des Oversums in Winterberg an.
Die OBS ist eine Tochtergesellschaft des Tourismusverbandes Ostbayern, der u. a. für die Vermarktung des Bayrischen Waldes verantwortlich zeichnet. „Mit der OBS haben wir einen Partner aus dem Bereich Destinationsmanagement gefunden, der die Bedarfe von Tourismusorganisationen beim Online-Vertrieb genau kennt und mit dem wir auf Augenhöhe unterwegs sein können“, so Michael Beckmann, der Gesschäftsführer der WTW. Durch eine Vereinfachung der Datenpflege – es müssen nur an einer Stelle die Daten gepflegt werden – und ein starkes Standing als Verhandlungspartner aufgrund einer größeren Zahl buchbarer Einheiten bei den großen Portalen, gibt es gleich mehrere Vorteile für die WTW und die Gastgeber in der Region.
Sichtbarkeit und Buchbarkeit im Internet verbessern
„Mit der Kooperation wollen wir uns zudem Freiraum schaffen, um unseren Service auch im Sinne der Gäste und der Gastgeber im Bereich des Datenmanagements weiter zu verbessern, da die Qualität unserer Daten in den digitalen Systemen zukünftig für unseren touristischen Erfolg mitentscheidend sein wird“, so Tourismusdirektor Michael Beckmann. Die Sichtbarkeit der Beherbergungsbetriebe auf dem Onlinemarkt ist eine der wichtigsten Voraussetzungen für eine erfolgreiche Vermarktung einer Urlaubsregion. Die OBS ist spezialisiert auf die Betreuung von Gastgebern rund um den Bereich Onlinebuchung.
„Die jeweilige Unterkunft wird auf einem großen Partnernetzwerk, bestehend aus namhaften Onlinebuchungsportalen, dargestellt. Die Gastgeber pflegen ihre Daten wie gewohnt in TOMAS und haben die Möglichkeit, über eine Vielzahl an Buchungsportalen buchbar zu sein“, so Michael Beckmann. Um die Gastgeber fit für die neuen Möglichkeiten zu machen, wird vom 15. bis 19. Juli eine Informationswoche im Panoramaraum des Oversums angeboten. „Diese Infotermine richten sich an Gastgeber jeder Größe. Auch für Gastgeber, die bereits online buchbar sind, bietet die OBS Lösungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die kostenlosen Infoveranstaltungen und erfahren Sie alles über Funktionsweise, die Teilnahmebedingungen, Zahlungsmodalitäten und vieles mehr“, lädt Michael Beckmann alle ein. Weitere Informationen erteilt Petra Steinhausen unter 02981/925025 oder unter petra.steinhausen@winterberg.de.
Infobox zur Umstellung der Online-Vertriebsstrukturen der WTW:
- Die WTW stellt zum 1. August ihre Online-Vertriebsstrukturen auf die Online Buchung Service GmbH (OBS) um;
- Davon profitieren auch die teilnehmende Gastgeber;
- Die angemeldete Unterkunft wird besser im Internet gefunden und ist auf vielen Seiten im Internet buchbar;
- Der Vorteil für die Gastgeber liegt darin, dass die Daten nur an einer Stelle gepflegt werden müssen, neue Gäste gefunden werden und langfristig die Auslastung steigt;
- Die WTW bietet vom 15. bis 19. Juli eine Informationswoche im Panoramaraum des Oversums an;
- Weitere Informationen gibt es unter www.online-buchung-service.de oder bei Petra Steinhausen unter 02981/925025.