Winterberg. Der Startschuss fiel Anfang 2017, jetzt ist das Projekt „Know-how Upgrade = Zukunft für kleine Hotels“ auf der Zielgeraden. Seit knapp 18 Monaten wurden 14 kleine und mittelständische Hotels der Ferienregion Winterberg/Hallenberg intensiv durch die Team Hotelconsult GmbH und die Winterberg Touristik und Wirtschaft GmbH begleitet, beraten und gecoacht. Bis zu 14 Mal wurden die Betriebe vom externen Berater Antonio Guida besucht. Zum 30. Juni läuft diese externe Begleitphase nun aus. Sowohl die Hoteliers als auch Antonio Guida sowie die Projektleiterin der Winterberg Touristik und Wirtschaft GmbH, Kristina Heimann, zeigen sich sehr zufrieden mit den Ergebnissen und angestoßenen Projekten.
„Mit dem Ende der Begleitphase ist das Projekt allerdings noch lange nicht beendet, auf der Agenda stehen noch einige spannende Aufgaben. Unter anderem ist geplant, eine gemeinsame Hotel-Service-Gesellschaft zu gründen“, sagt Kristina Heimann. Die zumeist inhabergeführten Hotels werden zudem die so genannte Service Q-Zertifizierung erarbeiten. Diese Initiative hat sich mittlerweile etabliert und zeichnet sich unter anderem durch begeisterte Kunden, motivierte Mitarbeiter, mehr Service, einen effizienten Workflow sowie geringere Kosten aus. Gute Argumente also für die Betriebe, sich mit „Service Q“ zu beschäftigen. „Alle teilnehmenden Betriebe werden im Rahmen der notwendigen Service Q-Zertifizierung der Stufe I einen Mitarbeiter zum Qualitätscoach ausbilden lassen. Die bereits zertifizierten Betriebe streben die zweite Stufe an. Wir begleiten diese Zertifizierungen natürlich weiter“, erläutert Tourismus-Direktor Michael Beckmann.
Wissenschaftliche Evaluierung und detaillierte Analysen
Zum Projekt zählen selbstverständlich auch detaillierte Berichte und Analysen für die einzelnen Betriebe, um die Ergebnisse und angestoßenen Maßnahmen nachhaltig im Betrieb zu verankern. Wissenschaftlich evaluiert wird das gesamte Projekt durch das Unternehmen „Project M“.
Auf großen Anklang ist die Gründung einer Hotel-Service-Gesellschaft gestoßen. Sie soll die erarbeiteten Ideen und Maßnahmen weiter fördern, damit das Projekt verstetigen und die Zusammenarbeit der Betriebe unterstützen sowie Synergieeffekte erzielen. „Erste Schritte werden sein, einen Businessplan zu erstellen und die Gründungsformalitäten zu klären“, sagt Kristina Heimann. Ein Meilenstein-Plan soll der rote Faden für die Gesellschaft sein.
Info-Box: Zwei Seminar-Angebote
Datenschutzseminar für Gastgeber:
• Zielgruppen: Gastgeber und Mitarbeiter der Verkehrsvereine
• Wann: 21.06.2018, 14-16 Uhr
• Wo: Am Kurpark 4, Panoramaraum
• Personen: max. 60 (noch Plätze frei)
• Preis: kostenlos
• Dozent: Florian Schirm
• Anmeldungen: bis zum 20.06.2018 an Kristina.heimann@winterberg.de, +49 2981 9250 35
Beschwerdemanagement:
• Zielgruppen: Hotelprojektteilnehmer, Gastgeber, Skiliftbetreiber, Handwerksbetriebe
• Wann: 27.06.2018, 13:00-17:00 Uhr
• Wo: Am Kurpark 4, Panoramaraum
• Personen: max. 20 (noch wenige Plätze frei)
• Preis: 140 € pro Person
• Dozent: Oliver Becker
• Anmeldungen: bis zum 26.06.2018 an Kristina.heimann@winterberg.de, +49 2981 9250 35
Fakten-Box:
• Das Projekt wird durch EFRE (Europäische Fonds für regionale Entwicklung) und Landesmittel zu 80 Prozent gefördert.
• Es nehmen 14, sehr unterschiedliche, inhabergeführte Betriebe am Projekt „Know-How Upgrade = Zukunft für kleine Hotels“ teil;
• Das beschäftigungsstarke Gastgewerbe ist in Winterberg von über 35 Kleinbetrieben mit einer Größe zwischen 20 und 100 Betten geprägt.