Winterberg. Manchmal fällt die Entscheidung schwer. Beim Shoppen für die Liebsten oder gute Bekannte zum Beispiel. Dann hilft meist der Griff zum Gutschein, bevor das Geschenk ein Reinfall wird. In Zeiten der Digitalisierung gibt es gerade in der aktuellen Vorweihnachts- und Adventszeit immer mehr Gutschein-Angebote, die über das Smartphone, das Tablet oder den Laptop offeriert werden. Die Winterberg Touristik und Wirtschaft GmbH geht zusammen mit dem Stadtmarketingverein Winterberg mit seinen Dörfern sowie der Wirtschaftsförderung einen anderen Weg: Winterberg-Gutscheine sind tatsächlich noch Scheine, werden gedruckt und vermitteln einfach ein anderes Gefühl im Vergleich zur digitalen Variante. Zudem sind sie ideal für die Weihnachtshopping-Aktion „Kauf Deine Weihnachtsgeschenke Zuhause!“ des Stadtmarketingvereins, die aufgrund des „Lockdown light“ vorgezogen wird und in Kürze beginnt. Nicht zu vergessen der Adventskalender des Lions-Club. Auch bei dieser jährlichen Aktion locken tolle Preise und die Einnahmen aus dem Verkauf der Adventskalender kommen einem guten Zweck zugute.
„Einen Gutschein möchte ich in der Hand halten, persönlich geschenkt bekommen, direkt vor Ort im Geschäft einlösen. Er macht einfach mehr Spaß als die digitale Variante. Die Wertschätzung fühlt sich einfach anders an“, sagt Nicole Müller vom Stadtmarketingverein Winterberg mit seinen Dörfern. Der Winterberg-Gutschein sei dafür perfekt, komme sehr gut an bei den Einheimischen und den Gästen und er vermittle auch ein schönes Heimatgefühl. „Darüber hinaus ist er in Zeiten, in denen die Gastronomie, viele Dienstleister und Freizeitbetriebe geschlossen haben, auch eine ideale Möglichkeit, diese Unternehmen neben dem Einzelhandel über den Kauf eines Gutscheins zu unterstützen“, ergänzt Wirtschaftsförderer Winfried Borgmann.
Sechs Stempel bieten Chance auf Hauptgewinn / Handel stärken, Kaufkraft binden
Die Initiatoren des Weihnachtsshoppings sind nicht nur angesichts der attraktiven Winterberg-Gutscheine, die in vielen Geschäften und Betrieben erhältlich und einlösbar sind, optimistisch, dass diese besondere Aktion gut angenommen wird insbesondere von den Einheimischen. „Das Prinzip des Shopping-Projekts ist simpel: Wer vor Ort einkauft, kann ab dem 18. November jeden Tag bis einschließlich 24. Dezember fleißig Stempel sammeln und jeden Mittwoch im Dezember an Verlosungen mit attraktiven Gewinnen teilnehmen, sofern bis zum Vortag der Verlosung die komplett abgestempelte Karte eingeworfen. Wichtig ist, dass unser Weihnachtsshopping nicht nur an einem ausgewählten Wochenende oder Wochentag gilt, sondern im Aktionszeitraum von Mitte November bis zum Heiligen Abend wirklich jeden Tag“, betont Nicole Müller. Dies vermeide unnötigen Stress bei den Betrieben und Kunden. „Und wir verhindern so lange Schlangen vor den Geschäften oder an der Kasse. Dies ist ein wichtiges Kriterium in Corona-Zeiten. Ferner möchten wir so den lokalen Handel und die heimischen Betriebe unterstützen.“
Ziel dieser Aktion ist, dass auch und gerade zur Weihnachts- und Adventszeit mehr in den lokalen Geschäften gekauft werden soll. Das Prozedere für die teilnehmenden Betriebe und die Kunden ist denkbar einfach: Der Kunde erhält, unabhängig vom Einkaufswert, pro Einkauf einen Stempel. Insgesamt müssen sechs Stempel gesammelt werden, um an den Verlosungen teilnehmen zu können. Die volle Stempelkarte kann dann jederzeit im Aktions-Zeitraum in der Tourist-Information Winterberg sowie in der Volksbank und der Sparkasse in dort aufgestellte Wahlurnen eingeworfen werden. „Wir planen im Dezember an jedem Mittwoch eine Verlosung der von den Betrieben zur Verfügung gestellten Gutscheine. Jede bis zum Vortag der jeweiligen Verlosung eingereichte, volle Stempelkarte nimmt an der Verlosung teil. Darüber hinaus wird es am 30. Dezember noch eine Abschlussverlosung mit allen eingereichten Stempelkarten geben, um eine zusätzliche Gewinnchance zu bieten. Bei dieser Endverlosung locken dann voraussichtlich mehrere Hauptgewinne“, verrät Nicole Müller. Die Gewinnübergabe dieser Endverlosung wird auf den Social-Media-Kanälen sowie in der Presse mit Foto vermarktet, um der Einkaufswelt Winterberg mediale Aufmerksamkeit zu schenken.
„Mit dem Gutschein und der Weihnachtsaktion stärken wir gerade in Zeiten von Corona unseren Einzelhandel, die Gastronomie und damit direkt auch unsere attraktive Innenstadt“, so Michael Beckmann, Bürgermeister sowie Geschäftsführer des Stadtmarketingvereins Winterberg mit seinen Dörfern, der sich auch bei allen teilnehmenden Händlern und Gastronomen bedankt, die die Weihnachtsaktion erst möglich gemacht haben.
Welche Betriebe an dieser Aktion teilnehmen, erfahren Interessierte online auf der Webseite www.winterberg.de/weihnachtsshopping. Dort gibt es auch alle weiteren Informationen zur Aktion und zu den jeweiligen Gewinnen bei den einzelnen Verlosungen.