Winterberg. Tolle Songs, zwei Zugaben, ein gut gelauntes Publikum, perfektes Open Air-Wetter: Auch das zweite Konzert beim „Sparkassen Open Air 2019“ begeisterte am Mittwochabend im Kur- und Vitalpark Winterberg. Mit der Band „Colour the Sky“ hatte der Stadtmarketingverein Winterberg mit seinen Dörfern eine ausgezeichnete Wahl getroffen. Mit ihrem handgemachten Acoustic-Rock zauberte die Band, die bereits beim letzten Stadterlebnis und im Rahmen des Deutschen Wandertages für musikalische Glanzlichter gesorgt hatte, mit spielerischer Leichtigkeit eine wunderschöne Festival-Atmosphäre rund um die Konzertmuschel. Die Zuhörer genossen bei guten Gesprächen, einem kühlen Getränk und einem saftigen Burger das Zusammenspiel aus mehrstimmigen Satzgesang, zwei perfekt miteinander verschmelzenden Gitarren, einem fetten Bass und einer mächtigen Cajon-Percussion-Kombination. „Colour the Sky“ gelang es eindrucksvoll, das Publikum von den Welthits der 60er Jahre bis hin zu den Ohrwürmern von heute mit auf eine authentische Reise durch ihre ganz eigene „Hall of Fame“ der Musik zu nehmen.
Und diese Reise ist noch nicht zu Ende. Im Gegenteil, denn am kommenden Mittwoch folgt ab 18 Uhr das große Finale der erfolgreichen Konzertreihe an der Musikmuschel im Herzen Winterbergs mit der Band „Alto Cinco“. Dieser Name ist spanisch und heißt auf neudeutsch „High Five“. In dieser Allround-Band spielen die Musiker Pop-, Rock- und Partyhits von damals bis heute mit musikalischen Einflüssen aus Spanien. Die fünf Sunnyboys, die bereits etliche Clubs und Hotels in Spanien „aufgemischt“ haben, sorgen für beste Sommerstimmung. Eine ideale Gelegenheit also erneut, einen Tag bei guter Musik in netter Gesellschaft ausklingen zu lassen.
Michael Beckmann: „Besondere Konzert-Reihe für Einheimische“
„Wir sind mit der Stimmung und Besucher-Resonanz der ersten beiden Konzerte sehr zufrieden. Die Bands und die chillige Location kommen sehr gut an. Wir haben hier an der Musikmuschel eine besondere Open-Air-Atmosphäre, die vom Publikum und den Bands honoriert wird. Deshalb ist unsere Konzert-Reihe schon etwas Besonderes. Ohne die Unterstützung unserer Partner, der Sparkasse Hochsauerland, der Veltins Brauerei und innogy SE, Paul Witteler, Bobhaus Winterberg, Fotografie Steffi Rost, Getränke Jäger, Heimatliebe, Hochsauerland IT, Standpunktverlag, SI Werbeform, SKD Entertainment, Werkers Welt Müllenhoff, skixbike, Taxi Grewe, Provinzial Versicherungen Ulrich Senge, Pro Biker wäre dies so nicht möglich“, so die Zwischenbilanz von Stadtmarketingverein-Geschäftsführer Michael Beckmann. Das Sparkassen Open Air schaffe es jetzt seit 5 Jahren, sowohl die Einheimischen als auch die Gäste zu begeistern. „Dies macht den Reiz aus. Wir bieten unseren Bürgerinnen und Bürgern drei tolle Konzerte und nehmen die Urlaubsgäste gleich mit.“ Auch die Zuhörer-Zahl stimmt zuversichtlich. Wurde im vergangenen Jahr mit insgesamt rund 2500 Gästen an den drei Abenden ein Besucher-Rekord verzeichnet, steuern die Veranstalter auch 2019 wieder ähnliche Zahlen an. „Wir können die Besucher-Resonanz über die verkauften Festival-Becher sehr gut messen und liegen im Vergleich zum Vorjahr nach zwei Konzerten fast gleichauf“, sagt Stadtmarketing-Projektleiterin Julia Aschenbrenner. Auch sie freut sich schon auf das Finale am kommenden Mittwoch mit „Alto Cinco“.
Shuttlebusse fahren am 7. August / Linienbusse S50 binden Züschen und Siedlinghausen an
Dann geht es wieder um 18 Uhr los, die Band beginnt gegen 18.30 Uhr. Der Eintritt ist und bleibt frei, den Getränkeausschank gibt es aber nur mit Festivalbecher, der kostet 3 Euro. Eigene Getränke dürfen die Besucher nicht mitbringen. Wie schon am 24. Juli werden auch beim Finale am 7. August wieder Shuttle-Busse aus den Dörfern eingesetzt. „Die Shuttle-Busse haben sich bewährt und bescheren unseren Gästen einen entspannten Abend ohne Parkplatzsuche“, sagt Julia Aschenbrenner. Wer in Siedlinghausen und Züschen wohnt, hat optimale Voraussetzungen, mit dem ÖPNV-Angebot zum Sparkassen Open Air zu kommen: Die Busse der Linie S50 fahren mittwochs um 19:02 Uhr ab Siedlinghausen über Silbach nach Winterberg „Pforte“ und um 21.43 Uhr wieder zurück über Silbach nach Siedlinghausen. Ebenfalls die S50 fährt um 19.29 Uhr ab Züschen nach Winterberg zur Haltestelle „Pforte“ und um 22.13 Uhr ab „Pforte“ wieder zurück. Am 7. August fährt zudem der Shuttlebus über die Höhendörfer und zwar um 19 Uhr ab Langewiese (Bushaltestelle Bundesstraße), um 19.05 Uhr ab Neuastenberg (Winterberger Str./Postwiese) sowie um 19.15 Uhr ab Altastenberg (Wemhoff). Die Rückfahrt in umgekehrter Reihenfolge erfolgt um 22.15 Uhr. Die An- und Abfahrten mit dem Shuttlebus kosten pro Fahrt und Person 3 Euro, das entspricht auch den Kosten der regulären RLG-Tickets.
„Wir hoffen, dass auch beim Finale das Wetter mitspielt und die Erfolgsgeschichte des Sparkassen Open Airs weitergeschrieben wird“, lädt Michael Beckmann abschließend alle Einheimischen und Gäste ein. Der Schlusspunkt des OpenAir-Sommers 2019 wird dann am 10. August beim Summerwave-Festival - ein Open Air-Konzert von Jugendlichen für Jugendliche - am Hillebachsee in Niedersfeld gesetzt.
Infobox zum Sparkassen Open Air 2019:
- Am 7. August gastiert „Alto Cinco” auf der Festivalbühne im Kur- und Vitalpark Winterberg;
- Partner der Konzertreihe sind die Sparkasse Hochsauerland, die Veltins Brauerei und innogy SE; Paul Witteler, Bobhaus Winterberg, Fotografie Steffi Rost, Getränke Jäger, Heimatliebe, Hochsauerland IT, Standpunktverlag, SI Werbeform, SKD Entertainment, Werkers Welt Müllenhoff, skixbike, Taxi Grewe, Provinzial Versicherungen Ulirich Senge, Pro Biker;
- Der Eintritt ist frei, Getränkeausschank gibt es aber nur mit Festivalbecher, der kostet 3 Euro und darf an allen drei Abenden genutzt werden;
- Einlass ist um 18 Uhr, los geht es um 18.30 Uhr, Schluss ist gegen 22 Uhr;
- Es fahren Shuttle-Busse um 19 Uhr ab Langewiese über Neuastenberg und Altastenberg. Die Rückfahrt erfolgt um 22.15 Uhr. Kosten pro Person und Fahrt: 3 Euro. Die Linienbusse S50 binden die Orte Züschen und Siedlinghausen zudem optimal an;
- Alle Infos zum Sparkassen Open Air auch unter www.stadtmarketing-winterberg.de.