Winterberg. Was steht gerade beim Stadtmarketingverein auf der Agenda? Welches Projekt liegt bei der Wirtschaftsförderung an? Was bewegt sich aktuell in der Kernstadt und in den Dörfern? Gibt es Neuigkeiten aus den Vereinen und Organisationen sowie Unternehmen in unserer Heimat? Und wer kümmert sich zum Beispiel in der Wirtschaftsförderung oder beim Stadtmarketing um welche Aufgaben? Diese und viele andere Fragen werden ab sofort bei Facebook und bei Instagram auf dem neuen „meinWTBG – das Heimatportal“ des Stadtmarketingvereins Winterberg mit seinen Dörfern sowie der Winterberg Touristik und Wirtschaft , die auch für die Wirtschaftsförderung zuständig ist, beantwortet. Der bereits bestehende Facebook-Auftritt hat mit dem Relaunch zum neuen Heimatportal eine Frischzellenkur und ein neues Konzept erhalten, welches nun Schritt für Schritt umgesetzt und ausgebaut wird.
„Viele haben den Wechsel sicher schon entdeckt, den wir in der vergangenen Woche optisch mit dem neuen Auftritt vollzogen haben. Wir freuen uns auf und über das überarbeitete Portal, bei dem der Name nicht nur Programm ist, sondern auch Motivation für uns, es mit reichlich Inhalten und Leben zu füllen“, sagen Julia Aschenbrenner und Nicole Müller vom Stadtmarketing. Ziel sei es, mit starkem und auf den Punkt gebrachten Content in Wort, Bild und Video über all´ das zu berichten und zu informieren, was die Menschen in Winterberg und den Ortschaften bewegt und betrifft. „Dies ist darüber hinaus auch ein wichtiger Schritt, um die Arbeitgeber*innen und Arbeitnehmer*innen aktiv in das Leben in unserer Stadt und unseren Orten einzubinden“, betont Wirtschaftsförderer Winfried Borgmann.
Offener und konstruktiver Austausch gewünscht
Gelebter, respektvoller und wertschätzender Dialog lautet daher auch ein wesentlicher Punkt bei der Umsetzung von „meinWTBG – das Heimatportal“. „Wir wünschen uns hier einen offenen und sehr gerne auch konstruktiven Austausch. Deshalb freuen wir uns über jeden Kommentar, über Kritik und Anregungen, aber auch über Lob, wichtige Tipps und Hinweise. Natürlich stöbern wir auch auf anderen Facebook/Instagram-Seiten, die unsere schöne Stadt betreffen und teilen bzw. liken Beiträge, die aus unserer Sicht relevant für alle Winterbergerinnen und Winterberger sind“, so Julia Aschenbrenner.
Wer selbst eine wichtige Botschaft teilen möchte über das Portal, ein Event oder eine Neuigkeit, der hat die Möglichkeit, entweder direkt über Facebook oder Instagram eine persönliche Nachricht zu verfassen oder eine Mail an stadtmarketing@winterberg.de mit allen wesentlichen Infos sowie Fotos oder Links zu schreiben. „Wir können zwar keine Veröffentlichung garantieren, schauen uns alles aber sehr gerne an und geben Rückmeldung“, verspricht Winfried Borgmann. Nun werde das Team beginnen, das Content-Konzept Schritt für Schritt umzusetzen. „Das Heimatportal soll in den kommenden Wochen und Monaten wachsen. Und wir hoffen natürlich, dass möglichst viele Menschen diese Seite teilen und liken.“
Zu finden ist „meinWTBG – das Heimatportal“ unter www.facebook.com/meinwtbg sowie bei Instagram unter www.instagram.com/meinwtbg_dasheimatportal/.
Auch für diejenigen, die weder bei Facebook noch bei Instagram aktiv sind, gehen die Informationen und Nachrichten nicht verloren. Auf der Webseite www.meinwtbg.de werden die Inhalte zusammengefasst und sind so auch ohne Profil in den Sozialen Medien jederzeit verfügbar und zugänglich.
Nachrichten aus dem örtlichen „Nähkästchen“
Das neue Portal ergänzt und bereichert die bereits bestehenden Informations-Kanäle von Stadtmarketing und WTW. Richten sich Inhalte und Bildsprache bei www.winterberg.de sowie den entsprechenden Social Media-Kanälen in erster Linie an die Gäste und Winterberg-Fans, bieten die Verantwortlichen nun mit „meinWTBG“ neben dem Winterberg Blog und den Newsletter-Service eine wichtige neue Nachrichten-Quelle für die Einheimischen sowie Arbeitnehmer*inne und Unternehmer*innen mit Informationen aus der Heimat und dem örtlichen „Nähkästchen“.