Kleines i auf rotem Grund signalisiert Qualität: Erneut hat sich die Tourist-Information
Winterberg der Winterberg Touristik und Wirtschaft GmbH einer Prüfung des Deutschen
Tourismusverbandes (DTV) unterzogen und eine Gesamtwertung von hundert Prozent erreicht.
„Ein überdurchschnittliches Ergebnis“, lobt der DTV. „Das Service- und Leistungsangebot
befindet sich auf einem hohen Niveau.“ Die Winterberger Tourist-Information ist somit für
weitere drei Jahre mit der „DTV-i-Marke“ zertifiziert.
Für Tagesgäste und Urlauber ist die Tourist-Information oft erste Ansprech-Adresse und somit
„Visitenkarte“ des Urlaubsortes. Wie viele Besucher Kontakt suchen, untermauert die Statistik:
Allein im vorigen Dezember verzeichnete das Winterberger Team durchschnittlich 120 Anrufe
pro Tag. Im Januar stieg diese Zahl auf 266 – zu Spitzenzeiten bewältigten die Mitarbeiter sogar
bis zu 600 Anrufe täglich.
Dass sich die Servicemitarbeiter am Counter kompetent und freundlich präsentieren, prägt den
ersten Eindruck der Besucher von der Stadt, ebenso wie ein gepflegtes äußeres
Erscheinungsbild der Räume. Um Qualität sicherzustellen, nimmt der DTV anhand ganz
bestimmter, einheitlicher Kriterien bundesweit Tourist-Informationen unter die Lupe. Nur wer
mindestens 15 davon erfüllt, erhält die Zertifizierung.
Winterberg hat seit 2006 bereits zum fünften Mal mitgemacht. „Wir stellen uns freiwillig dem
Marke-i-Check, um Top-Qualität zu gewährleisten, und sind immer bereit, unser Angebot zu
optimieren“, so Tourismus-Direktor Michael Beckmann. „Für Gäste ist das Zertifikat ein
zuverlässiger Hinweis auf guten Service.“
Eindruck hinterließ TI-Mitarbeiterin Monique Peters im so genannten „Mystery-Gespräch“ mit
einem als Gast getarnten DTV-Prüfer. „Sie ging gut auf die Gästewünsche ein und konnte
wertvolle Tipps geben“, lobte dieser nach seinem unangemeldeten „Undercover“-Besuch. Er
bescheinigte freundliche, kompetente Gesprächsführung sowie eine „sehr gut gelöste
Abschiedssituation“.
Überzeugt hat auch die Ausstattung der Winterberger Tourist-Information. „Sehr gelungen“
fand der Prüfer die Einrichtung mit Sitzecke und das Angebot an regionalen Artikeln. Obwohl
nicht in zentraler Top-Lage angesiedelt, sei die Tourist-Information doch sehr gut ausgeschildert
und somit leicht zu finden.
Einige kleine Tipps gab der DTV den Winterberger Touristikern mit auf den Weg. „Wir sind
immer offen für Verbesserungsvorschläge und nehmen diese Hinweise gern an“, betont
Beckmann. Insgesamt liegt das von Winterberg erzielte Ergebnis jedoch deutlich über dem NRW-Durchschnitt. Im gesamten Sauerland sind bislang acht Tourist-Informationen zertifiziert.
Dank der erfolgreich abgelegten Prüfung hat die Ferienwelt Winterberg nun einige Vorteile.
Darunter die Verlinkung der eigenen Kontaktdaten auf Seiten wie www.germany.travel und
www.wanderbares-deutschland.de.