Winterberg. Pünktlich vor dem Beginn der Wintersaison hat die Winterberg Touristik und Wirtschaft GmbH ihren Webauftritt optimiert. Fünf Jahre nach dem letzten großen Relaunch wurde der gesamte Content auf den Prüfstand gestellt, um dem Nutzer weiterhin einen optimalen Service zu bieten. Dies auch vor dem Hintergrund, dass das Portal inhaltlich stetig gewachsen ist und es einfach Zeit wurde, eine Content-Inventur vorzunehmen. Im Ergebnis zeigt sich der Webauftritt www.winterberg.de nun deutlich aufgeräumter, strukturierter und übersichtlicher mit den wichtigsten Inhalten und Dienstleistungen direkt auf der Startseite.
„Unser Ziel war es, die Inhalte auf den wichtigsten Seiten übersichtlicher und klar priorisiert im Sinne der Nutzer und Gäste zu präsentieren. Wir haben also richtig aufgeräumt. Viele Seiten sind so jetzt deutlich schlanker. Wir haben auch Seiten zusammengefasst oder ganz gestrichen, wenn die Relevanz gefehlt hat“, sagt Ronja Henke, verantwortlich für das Online-Marketing der WTW. Natürlich wurde diese Content-Inventur nicht willkürlich vorgenommen. Im Gegenteil, zu Rate gezogen wurden insbesondere die Nutzer-Daten von Google Analytics, um die Relevanz und Notwendigkeit von Seiten zu überprüfen. „Eine so genannte Schieberegler-Bühne auf der Startseite erleichtert zudem den Übergang zwischen Herbst und Winter und wir haben darauf geachtet, auf der Startseite bewusst nur noch nutzerrelevante Themen zu spielen“, betont Ronja Henke.
Optisch glänzt der Webauftritt mittlerweile auch durch qualitativ hochwertige Fotos, die in diesem Jahr mit viel Aufwand produziert wurden. So hat der Auftritt optisch viele neue Hingucker auf den Seiten zu bieten.