Die nachstehenden Leistungen werden verwaltungsintern angeboten:
Konzeption, Planung, Beschaffung, Bereitstellung und Betreuung der EDV- und Kommunikationsinfrastruktur bei der Stadtverwaltung einschließlich der Nebenstellen Baubetriebshof, Schulen, städtischer Kindergarten und Freiwillige Feuerwehr.
Zu den Aufgaben zählen insbesondere:
- Planung, Beschaffung, Installation und Betreuung der zentralen Hard- und Software einschließlich der IT-Sicherheit,
- Server- und Netzwerkmanagement,
- Zusammenarbeit mit der KDVZ-citkomm als kommunalen IT-Dienstleister / Rechenzentrum, Koordination mit externen Softwarehäusern und Anbietern von IT-Dienstleistungen,
- Interne Schulungen zum Umgang mit Hard- und Software für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung und deren Nebenstellen
- Technische Betreuung und Weiterentwicklung des Internetauftritts der Stadt Winterberg.
Zum weiteren Aufgabenbereich zählt auch die Telekommunikation:
- Planung, Beschaffung, Verwaltung, Einsatz und Wartung der Telekommunikationsanlagen der Stadtverwaltung einschließlich Internetanbindung,
- Telekommunikation- und Internet-Anschlüsse für die Nebenstellen,
- Beschaffung von Endgeräten, wie z.B. Telefon, Handy, Telefax etc.