Rathaus &
Bürgerservice
  1. Winterberg
  2. Aktivitäten & Erlebnisse
  3. Familienzeit & Kinderlachen
  4. Familienprogramm

Familien-Ferienprogrammfür die Sommerferien 2024

Erlebt spannende Sommerferien für die ganze Familie: Unser abwechslungsreiches Familien-Ferienprogramm mit Tanzworkshops für Kids, Alpaka-Ausflügen, kindgerechten Führungen oder einem unterhaltsamen Mitmach-Zirkus lässt Kinderherzen höherschlagen – meldet euch direkt an und schafft unvergessliche Familienmomente!

Zwei Kinder stehen im Vordergrund der St. Georg Sprungschanze in Winterberg.
Eine Gruppe Kinder sitzt in einer Zirkusmanege auf dem Boden.
© Circus Baldini
Vier Kinder wandern druch den Wald.
© Ferienwelt Winterberg
Familie mit zwei Kindern von denen eins über ein Seil balanciert.
© Ferienwelt Winterberg / Stephan Peters
Eine Familie mit zwei Kindern läuft über die Panorama Brücke auf die Kamera zu.
© Ferienwelt Winterberg / Stephan Peters
Zwei Frauen halten Laserpistolen in der Hand und versuchen sich gegenseitig im dunklen Raum mit den Lasern zu treffen.
© Ferienwelt Winterberg / Stephan Peters

Hallo Abenteurer!

Endlich ist es wieder soweit – die Sommerferien sind da und Winterberg lädt zu Abenteuern in der Natur ein. Ich freue mich riesig darauf, euch durch unsere grünen Wälder und über sonnige Pfade zu begleiten. Hier in Winterberg gibt es viel zu entdecken: Ob ihr durch blühende Wiesen wandert, die klare Bergluft genießt oder einfach die Schönheit der Sommerlandschaft bewundert. 

Packt eure Rucksäcke und kommt vorbei – das Sommerabenteuer wartet auf euch!

Übrigens: Für einen guten Start in den Schulalltag hab ich euch eine tolle Vorlage für einen Stundenplan vorbereitet. Diesen könnt ihr euch einfach hier downloaden.

Jetzt Stundenplan downloaden

Eure Waldtraut

Kinder stehen in der Zirkusmanege und führen eine Show auf.

Circus Baldini - Mitmach-Zirkusvom 05.-09. August 2024

Vorschau auf unser Sommerferien-Highlight 2024

Taucht ein in die faszinierende Welt des Circus Baldini! 
Vom 05. bis 09. August 2024 laden wir zu einem unvergesslichen Kinder-Mitmach-Projekt ein, das die Herzen kleiner und großer Zirkusfans höherschlagen lässt.

Unter dem glitzernden Zeltdach des Circus Baldini erwarten euch fünf Tage voller Spaß, Abenteuer und artistischer Höchstleistungen. Unsere talentierten Trainerinnen und Trainer stehen bereit, um gemeinsam mit den Kindern jeden Tag neue Zirkusnummern zu erlernen und zu perfektionieren.

In kleinen Gruppen werden die Kinder zu echten Zirkuskünstlern, wenn sie verschiedenen Programmpunkte für eine atemberaubende 90-minütige Vorstellung entwickeln. Freut euch schon jetzt auf eine mitreißende Show, die Eltern, Geschwistern, Freunden und der gesamten Öffentlichkeit präsentiert wird.

Der Höhepunkt des Projektes bildet die Abschlussveranstaltung, zu der wir am Ende herzlich einladen.
Die Tickets dafür werden direkt beim Zirkus erhältlich sein. Alle Einnahmen fließen direkt in die Unterstützung des Circus Baldini.

Taucht ein in eine Welt voller Staunen, Lachen und Begeisterung und erlebt unvergessliche Momente, die noch lange in Erinnerung bleiben werden!

Ein schwarzer Schriftzug mit dem Text "Circus Baldini - Die Show" auf weißem Hintergrund.
Eine Gruppe Kinder sitzt in einer Zirkusmanege auf dem Boden.
  • Eine Teilnahme ist ab 5 Jahren möglich.

 

  • Termin:
    05. - 09.August 2024
    täglich 09:00 bis 15:30 Uhr

     
  • Treffpunkt:
    auf dem Platz vor dem Oversum
    Am Kurpark 4, 59955 Winterberg

     
  • Bitte mitbringen:
    - Verpflegung und Getränke
    - Sportkleidung / bequeme Kleidung
    - passendes Schuhwerk 

     

Bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl behalten wir uns eine kurzfristige Absage der Veranstaltung vor!
 

Buche jetzt deine Teilnahme am Mitmachzirkus!

Kinderfest mit herrHam 28. Juli 2024

Großes Familien-Erlebnis beim Kinderfest am 28. Juli von 10 bis 17 Uhr im Aktiv- und Vitalpark Winterberg
Es darf, kann und soll nach Herzenslust getobt, gehüpft, gelacht, gesungen, getanzt und vor allem ausgiebig gespielt werden. Wir verwandeln den Aktiv- und Vitalpark in eine Spielwiese mit ganz vielen spannenden Spiel- und Spaßelementen!
Freut euch auf das Mitmachkonzert von herrH um 10:30 Uhr

Außerdem im Programm:

  • Kinderyoga und Beats mit Life by Ergopraxen
  • Zumba Kids
  • Street Dance Academy
  • Dschungel-Hüpfburg
  • Kindermode-Verkaufsstand von Zeitlos by B&J
  • Meet & Greet mit Maskottchen Waldi
  • u.v.m.

Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. Die Nordhang Jause bietet Kaffee und Kuchen an, Hansi Peis hingehen kümmert sich um die warmen Speisen wie Currywurst und Pommes. 
Der Eintritt ist frei. Wir freuen uns auf euch. 

Veranstalter des Kinderfestes ist der Stadtmarketing Winterberg mit seinen Dörfern e.V..
Wir bedanken uns bei der Sparkasse Hochsauerland und vielen weiteren heimischen Unternehmen für die finanzielle Unterstützung, ohne die diese Konzertreihe nicht möglich wäre.

Kinderfest mit herrH am 28. Juli 2024 im Kur- und Vitalpark in Winterberg

Dein neuer Stundenplan ist da!

Hey Kids! Ich bin Waldi und ich hab euch eine tolle Vorlage für einen Stundenplan vorbereitet. Holt euch jetzt meinen bunten Stundenplan als PDF – kostenlos zum Download, damit ihr richtig gut ins neue Schuljahr starten könnt.

jetzt downloaden

Spannende Erlebnisse & Führungenfür Kids & die ganze Familie

Eine Familie wandert durch den Wald einen kleinen Berg hinauf.
© Ferienwelt Winterberg / Stephan Peters
Familienwanderung

Ein Naturerlebnis für Groß & Klein! Unsere Wander-Guides nehmen dich mit auf eine erlebnisreiche Tour durch Wald und Wiesen.

Hier buchen

Nachtwächter-Rundgang für Kinder

Kommt mit auf eine Reise ins Winterberger Mittelalter und erlebt mit unserem liebenswerten Nachtwächter, wie die Kindheit im Mittelalter war.

Hier buchen

Vier Kinder wandern druch den Wald.
© Ferienwelt Winterberg
Walderlebnis

Für kleine & große Abenteurer! Begebt euch mit unseren Guides auf eine erlebnisreiche Reise und entdeckt auf spielerische Weise, wie begeisternd die Natur und der Wald sein können.

Hier buchen

Drei Alpakas mit Führungsleinen die vor ihrem Stall angebunden sind.
© Hochsauerland Alpakas / Simsalabrina Fotografie
Alpaka Schnuppernachmittag

Hier erlebt ihr die süßen Alpakas hautnah, lernt wie ihr mit ihnen umgeht sowie die Grundlagen über das Füttern. Bei einer Wanderung macht ihr den “Alpaka-Führerschein”.

Hier buchen!

Kultur, Musik & Veranstaltungenfür die ganze Familie

Das Logo vom Kinderstück Aladin und die Wunderlampe von der Freilichtbühne Hallenberg.
© Freilichtbühne Hallenberg
Aladin & die Wunderlampe

Das diesjährige Kinder-Theaterstück auf der Freilichtbühne Hallenberg lädt ein zu einem orientalischen Märchen.

mehr Infos

Mehrere Personen fliegen im Kettenkarussell auf der Winterberger Kirmes.
© Stefan Schmitt
Kirmes in Winterberg

Ein buntes Kirmesprogramm mit rasanten Fahrgeschäften, bunten Marktständen und vielen Leckereien erwartet euch.

mehr Infos

Nachtbild des Sparkassen Open Airs
© Ferienwelt Winterberg
Sparkassen Open-Air

Das "Sparkassen Open Air"-Festival bringt diesen Sommer an drei Abenden Musikgenuss mit wechselnden Livebands in den Aktiv- und Vitalpark Winterberg.

mehr Infos

Blick aus der Musikmuschel heraus Richtung Zuschauerraum und Kurpark.
© Ferienwelt Winterberg / Stephan Peters
Musiksommer

Die beliebte Konzertreihe lockt auch in diesem Sommer jedes Wochenede große und kleine Musikfans in den Kur- und Vitalpark.

mehr Infos

Die Landschaft auf der Hochheide in Niedersfeld.
© Ferienwelt Winterberg / Doppeltfokussiert
Hochheidetag

Erlebe die Naturschönheit der Hochheidelandschaft in Niedersfeld beim 7. Hochheidetag - mit Programm für die ganze Familie.

mehr Infos

#meinWTBG

Folge uns auf unseren Social Media Kanälen, um immer über aktuelle Angebote, Events und Neuigkeiten rund um unsere Destination informiert zu werden.

Herrlohkopf733 mSürenberg790 mPoppenberg746 mBremberg810 mKahler Asten842 mKappe776 mKreuzberg709 m