Rathaus &
Bürgerservice
  1. Winterberg
  2. Digitale Barrierefreiheit
  1. Winterberg
  2. Digitale Barrierefreiheit
Kinder stehen in der Zirkusmanege und führen eine Show auf.
© Circus Baldini
Endlich Sommerferien!Entdecke unser Familienprogramm!

Bist du bereit für spannende Sommerferien in Winterberg? Unser abwechslungsreiches Familien-Ferienprogramm sorgt mit Kinderfest mit herrH, Alpaka-Ausflügen, kindgerechten Führungen und einem unterhaltsamen Mitmach-Zirkus dafür, dass Kinderherzen höherschlagen.

Unsere Empfehlung: Mitmach-Zirkus: Circus Baldini vom 05. - 09. August

 

Digitale Barrierefreiheit

Die Winterberg Touristik & Wirtschaft GmbH (WTW) ist bemüht, ihre Internetseiten und mobilen Anwendungen im Einklang mit den nationalen Rechtsvorschriften zur Umsetzung der Richtlinie (EU) 2016/2102 des Europäischen Parlaments und des Rates barrierefrei zugänglich zu machen.

Diese Erklärung zur Barrierefreiheit gilt für www.winterberg.de im aktuellen Layout. 

Stand der Vereinbarkeit mit den Anforderungen

Die Website www.winterberg.de und ihre Subdomains sind bedingt barrierefrei. 
Nicht barrierefrei sind die folgenden Inhalte:

  • Die Texte sind nicht in leichter Sprache formuliert.
  • Die Copyrightangaben auf Bildern sowie Texte auf Bildhintergründen sind nicht barrierefrei, da hier der Kontrast gering ist.
  • Online-Karten sind nicht barrierefrei. Derzeit gibt es hierzu leider keine uns bekannte Alternative.
  • PDF-Dateien sind nicht ausreichend barrierefrei. 
  • Videos im Header sind nicht barrierefrei, da sie sich nicht anhalten lassen.
  • Das Counter-Element auf unserer Website ist nicht barrierefrei. Das Hochzählen der Zahlen wird automatisch ausgelöst und kann nicht angehalten werden.
  • Links zu externen Seiten führen häufig zu nicht barrierefreien Inhalten.

 

Erstellung dieser Erklärung zur Barrierefreiheit
Diese Erklärung wurde am 10.06.2024 erstellt. Die Überprüfung der Barrierefreiheit wurde selbst durchgeführt.

Erklärung zur Barrierefreiheit mit Eye-Able®
Diese Website verwendet die Software Eye-Able® der Firma Web Inclusion GmbH, um Nutzerinnen und Nutzern eine barriere-reduzierte Ansicht der visuellen Inhalte zu ermöglichen. Eye-Able® hilft, die Website an die individuellen Bedürfnisse anzupassen. 
Zum Funktionsumfang von Eye-Able® gehören:

  • eine adaptive Schriftvergrößerung,
  • eine freie Anpassung der Farbkontraste,
  • ein Blaufilter,
  • eine Vorlesefunktion mit integrierter Tastatur-Navigation,
  • eine Kompensation von Farbschwächen sowie
  • weitere Funktionen für eine individuelle Ansicht der Website.

Zur Bedienung kann das zugehörige Menü über einen Klick auf das Eye-Able®-Icon im Menü oder mit dem Tastaturkürzel „ALT + 1“ geöffnet werden.
Alle Funktionen können auch mit der Tastatur gesteuert werden (Anleitung über „ALT + F1“).
Mehr Informationen unter www.eye-able.com

Feedback und Kontakt
Über das folgende Kontaktformular kannst du Kontakt zu uns aufnehmen, wenn du Fragen oder Anmerkunge bezüglich der Barrierefreiheit auf www.winterberg.de hast.

Kontaktformular Barrierefreiheit

Deine Nachricht an uns

Hiermit willige ich in die Nutzung meiner oben angegebenen Daten zur Bearbeitung meiner Anfrage ein. Diese Einwilligung kann jederzeit ohne Angabe von Gründen kostenfrei widerrufen werden. Alle ausführlichen Informationen zur Datenverarbeitung gem. Art. 13 DSGVO sind unter https://www.winterberg.de/datenschutz/ zu finden.

Ansprechpartnerin für Barrierefreiheit der Website www.winterberg.de bei der Winterberg Touristik & Wirtschaft GmbH:
Michaela Grötecke, Am Kurpark 4, 59955 Winterberg, Telefon: +49 2981 92 50 11 

Beschwerdeverfahren:
Wenn deine Kontaktaufnahme mit der WTW nicht erfolgreich war beziehungsweis du auf Mitteilungen oder Anfragen keine zufriedenstellenden Antworten erhalten hast, kannst du die Ombudsstelle für barrierefreie Informationstechnik des Landes Nordrhein-Westfalen einschalten:

Ombudsstelle für barrierefreie Informationstechnik des Landes Nordrhein-Westfalen bei der Landesbeauftragten für Menschen mit Behinderungen
Fürstenwall 25
40219 Düsseldorf
Mail: ombudsstelle-barrierefreie-it(at)mags.nrw.de
Internet: https://www.mags.nrw/ombudsstelle-barrierefreie-informationstechnik
Telefon: +49 211 85 53 451
 

 

 

#meinWTBG

Folge uns auf unseren Social Media Kanälen, um immer über aktuelle Angebote, Events und Neuigkeiten rund um unsere Destination informiert zu werden.

Herrlohkopf733 mSürenberg790 mPoppenberg746 mBremberg810 mKahler Asten842 mKappe776 mKreuzberg709 m