1. Winterberg
  2. News Detail
  1. Winterberg
  2. News Detail

Aktion „3000 Schritte für Gesundheit und Gemeinschaft" in Winterberg

Winterberg. Gemeinsame Bewegung verbindet Generationen: Genau das ist die Idee hinter „3000 Schritte für Gesundheit und Gemeinschaft“, die der Lions Club und die Winterberg Touristik und Wirtschaft GmbH (WTW) ab dem 13. August im Aktiv- und Vitalpark Winterberg anbieten. Die kostenfreie Reihe richtet sich an Seniorinnen und Senioren, Gäste sowie Einheimische, ausdrücklich auch an Menschen mit Behinderungen, und lädt alle zwei Wochen donnerstags von 10 bis 11 Uhr zum gemeinsamen Gehen ein. Unter Anleitung von Fitnesstrainerin Denise Funke steht dabei weniger die sportliche Leistung im Vordergrund als das gemeinsame Erleben und der Aufbau neuer Kontakte. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, die Teilnahme ist kostenlos.

Bewegung mit Wirkung für Körper und Seele

Das Konzept „3000 Schritte SOCIAL(e)MOTION“ der Lions Clubs Deutschland verbindet Bewegung mit sozialer Begegnung. Regelmäßiges Gehen stärkt Atmung, Herz-Kreislauf-System, Hormon-, Immun- und Nervensystem sowie den Bewegungsapparat und wirkt sich positiv auf Stoffwechsel und Verdauung aus. Zugleich kann es das Risiko für Herzerkrankungen, Schlaganfall, Diabetes, Depression und Demenz senken.
Ebenso wichtig ist die soziale Wirkung. Die gemeinsamen Runden im Kurpark sollen Einsamkeit entgegenwirken, Freundschaften ermöglichen und Menschen unterschiedlicher Generationen zusammenbringen. Gerade für ältere Teilnehmerinnen und Teilnehmer bietet das Format eine niedrigschwellige Möglichkeit, aktiv zu bleiben und Teil einer Gemeinschaft zu sein.

Gemeinsam aktiv im Kurpark

Für die WTW ist die neue Reihe ein weiterer Baustein, um die Stadt als Ort für Bewegung und Begegnung sichtbar zu machen. „Bewegung und Begegnung gehören für uns zusammen. Mit ‚3000 Schritte‘ und unserem Partner, dem Lions Club, holen wir Gäste und Einheimische gleichermaßen in unseren Kurpark und zeigen, wie viel Lebensqualität Winterberg für alle Generationen bereithält“, sagt Paula Gernholt, zuständig für das Tourismuskonzept bei der WTW.

Der Auftakt ist für Donnerstag, 13. August, von 10 bis 11 Uhr geplant. Anschließend geht es im Zwei-Wochen-Rhythmus weiter. Treffpunkt ist die WTW, durchgeführt wird die Bewegungsrunde im Kurpark. Eine Anmeldung ist nicht nötig, die Teilnahme ist kostenlos.