Rathaus &
Bürgerservice
  1. Winterberg
  2. News Detail
  1. Winterberg
  2. News Detail
Kinder stehen in der Zirkusmanege und führen eine Show auf.
© Circus Baldini
Endlich Sommerferien!Entdecke unser Familienprogramm!

Bist du bereit für spannende Sommerferien in Winterberg? Unser abwechslungsreiches Familien-Ferienprogramm sorgt mit Kinderfest mit herrH, Alpaka-Ausflügen, kindgerechten Führungen und einem unterhaltsamen Mitmach-Zirkus dafür, dass Kinderherzen höherschlagen.

Unsere Empfehlung: Mitmach-Zirkus: Circus Baldini vom 05. - 09. August

 

Kirmes

Jedes Jahr Mitte August ist Kirmeszeit in meiner Heimatstadt Winterberg. Am Freitag öffnet die Kirmes bereits zum 190. Mal ihre Pforten. Die Vorfreude steigt….. Schon jetzt sehe ich die vertrauten Bilder vor meinen Augen, die mich seit der Kindheit in meiner Heimatstadt begleiten. Ich erahne die ab Freitag beginnende Kirmeszeit – Musik, der Duft von gebrannten Mandeln, fröhliche-erstaunte Kinderstimmen, das Hupen der Karussells und die dumpf-verzerrten Mikrofonstimmen der zur nächsten Fahrt animierenden Schausteller.
 
Unsere Winterberger Kirmes hat einfach Tradition. So kommen jedes Jahr viele Leute zurück nach Winterberg, die mittlerweile außerhalb unserer Stadt wohnen, um gemeinsam zu feiern, sich zu unterhalten und einfach mal den Alltag vergessen. Und das ist einfach schön!
 
Die Winterberger Kirmes ist ein echtes Volksfest, ein Treffpunkt von jung & alt und Unterhaltungsmagnet. Sie schafft es immer wieder, überliefertes und modernes, Brauchtum und Hightech harmonisch zu verbinden und genau das macht sie so anziehend für mich. Vier Tage lang sind Nervenkitzel und Höhenflug, sind Spiel und Spaß, ist einfach pure Lebensfreude angesagt. Man kann einfach mal vier Tage den Alltag vergessen und unbeschwerte Stunden mit Freunden und Bekannten verbringen.
 
Besonders freue ich mich auf das Höhenfeuerwerk am Montagabend. Wenn es bereits dunkelt ist, schauen alle Besucherinnen und Besucher der Kirmes nach oben und sehen ein wunderschönes Höhenfeuerwerk. Die vielen Raketen zeigen ein buntes Lichterspektakel am Himmel.
 
„Man spricht so lange von der Kirmes, bis sie kommt“, heißt es in einem alten Sprichwort. Jetzt brauche ich, jetzt brauchen wir nicht mehr lange von der Kirmes träumen, ab Freitag können wir einfach auf den Kirmesplatz gehen und gemeinsam vier Tage die Kirmestradition aufleben lassen. Lasst uns gemeinsam feiern und gemeinsam ein paar unbeschwerte Stunden verbringen!