Winterberg. Das Schwimmbad im Oversum Winterberg bleibt vom 6. Juli bis einschließlich 2. August 2026 geschlossen. In dieser Zeit führt die Stadt Winterberg die jährliche technische Revision durch – notwendige Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten, die den sicheren und hygienisch einwandfreien Badebetrieb für das restliche Jahr gewährleisten. Wer in den Sommerwochen nicht aufs Schwimmen verzichten möchte, findet in der Region mehrere attraktive Ausweichmöglichkeiten.
Was bei der Revision gemacht wird
Die Fliesenflächen und Silikonfugen werden ausgebessert. Zudem stehen Reinigungs- und Desinfektionsarbeiten in allen Schwimmbecken und in den Schwallwasserkammern an. Des Weiteren werden die Lüftungsanlagen, Brandschutzklappen, Druckluftanlage, Abwasserhebeanlagen, Schwimmbadtechnik und vieles mehr gewartet. Die Arbeiten erfolgen unter anderem nach der DIN 19643, VDI6022. Der Hubboden des Aquafitbeckens erhält dieses Jahr eine technische Überarbeitung. Abgeschlossen wird die Revision durch Beckenwasserbeprobungen des Hygieneinstituts Gelsenkirchen.
Alternativen in der Region
Wer die Revisionszeit für einen Badespaß im Freien nutzen möchte, hat gleich mehrere Optionen: Das Freibad Siedlinghausen lädt zum Schwimmen und Entspannen ein, der Hillebachsee bietet eine naturnahe Bademöglichkeit. Wer es lieber in einer Halle mag: Das Hallenbad Hallenberg hat geöffnet und ist eine gute Alternative für sportliche Bahnen oder das Familienschwimmen. Das Naturfreibad in Hallenberg ist in dieser Saison leider nicht in Betrieb.
Das Schwimmbad Winterberg öffnet nach Abschluss der Revisionsarbeiten planmäßig wieder ab Montag, dem 3. August 2026. Aktuelle Informationen zu Öffnungszeiten und Angeboten gibt es unter www.schwimmbad-winterberg.de.



