Erlebe an den Diabas-Klippen am Kreuzberg ein faszinierendes Stück Erdgeschichte!
Diese Sehenswürdigkeit nahe Winterberg entführt dich 380 Millionen Jahre zurück. Damals bedeckte ein weites Meer das Sauerland. Heiße Lava stieg aus dem Erdmantel auf und erstarrte im Wasser rasch zu Fels – ein seltenes Zeugnis für vulkanische Gesteine der Region.
Durch tektonische Kräfte wurde später das Rheinische Schiefergebirge geformt. Während weicheres Material im Laufe der Zeit verwitterte, blieben die harten, von Grün bewachsenen Klippen als Berggipfel erhalten. Heute ist dieses eindrucksvolle Naturdenkmal ein perfektes Ausflugsziel in Niedersfeld.
Verbinde deine Entdeckungstour direkt mit dem Wandern am Hillebachsee. Die Klippen liegen nur gut 200 Meter vom Ufer entfernt und sind über einen kurzen Fußweg bequem zu erreichen. Entdecke die raue Schönheit dieser uralten Felsformationen!



