Rathaus &
Bürgerservice
  1. Winterberg
  2. Strecke Detail
  1. Winterberg
  2. Strecke Detail
Kinder stehen in der Zirkusmanege und führen eine Show auf.
© Circus Baldini
Endlich Sommerferien!Entdecke unser Familienprogramm!

Bist du bereit für spannende Sommerferien in Winterberg? Unser abwechslungsreiches Familien-Ferienprogramm sorgt mit Kinderfest mit herrH, Alpaka-Ausflügen, kindgerechten Führungen und einem unterhaltsamen Mitmach-Zirkus dafür, dass Kinderherzen höherschlagen.

Unsere Empfehlung: Mitmach-Zirkus: Circus Baldini vom 05. - 09. August

 

Blick auf Hallenberg
Blick auf Hallenberg© Ferienwelt Winterberg

Rund um Hallenberg

Diese Tour zeigt Ihnen die landschaftlichen Schönheiten rund um Hallenberg.

Einmal rund um die südlichste Stadt des Hochsauerlandes herum zu radeln – das bedeutet Bilderbuchaussichten auf die schwingende Landschaft und malerische Orte. Tipp: Die Tour ist perfekt zum Radeln „mit Rückenwind“. Drei E-Bike-Akkuladestationen liegen direkt am Weg.

Hallenberg als erste – oder alternativ letzte - Etappe ist ein Erlebnis an sich. Die historische Altstadt mit dem Marktplatz und dem „Kump“ lohnt unbedingt einen Bummel. Die Route führt durch die weite, flache Nuhneaue -das landesweit größte zusammenhängende Mähwiesen-Gebiet und „Wohnzimmer“ des Braunkehlchens. In Braunshausen träumen Radfahrer ein Weilchen an der kleinen Kapelle.

In Dreislar ist das Schwerspatmuseum ein spannendes Ziel. Besucher gehen dort auf Zeitreise durch 4,6 Milliarden Jahre Erdgeschichte, erleben multimedial Bergbau-Geschichte, entdecken Meteoriten, Sternenstaub und die wundervollen „Dreislarer Rosen“ – Blüten aus schimmerndem Mineral. Gegen Ende der Tour beeindruckt noch einmal eine tolle Panoramasicht auf Hesborn.