Die zukünftige Zusammenarbeit mit der OBS wird derzeit geprüft. Aktuell finden hierzu Gespräche statt. Ziel ist es, die beste Lösung für uns und unsere Gastgeber zu finden.
Liebe Gastgeberinnen und Gastgeber,
wir stellen unser Buchungssystem zukunftssicher auf. Ziel des Systemwechsels ist es, das Buchungsportal auf winterberg.de und unseren Gastgeberservice zu optimieren. Da dies selbstverständlich nur gemeinsam funktioniert, finden Sie im Folgenden alle aktuellen Informationen rund um den Systemwechsel. Wir informieren Sie transparent über alle Schritte, Anforderungen und Unterstützungsangebote für unsere Gastgeber.
Die zukünftige Zusammenarbeit mit der OBS wird derzeit geprüft. Aktuell finden hierzu Gespräche statt. Ziel ist es, die beste Lösung für uns und unsere Gastgeber zu finden.
Das neue System bietet eine deutlich größere Anzahl an Schnittstellen als bisher. Ob Ihr Channelmanager angebunden werden kann, erfahren Sie über das Service-Team der WTW.
Die Onlinebuchbarkeit wird verpflichtend werden, da sie sowohl heute als auch in Zukunft essenziell für ein qualitatives Buchungserlebnis ist.
Nach aktuellem Plan wird auch die Onlinezahlung verpflichtend eingeführt. Diese Entscheidung wird jedoch im weiteren Verlauf des Prozesses noch geprüft.
Die Provision für Buchungen über winterberg.de wird im Jahr 2027 eingeführt und beträgt 12 % netto pro Buchung. Eine zusätzliche Gebühr für die Nutzung der Onlinezahlung fällt nicht an. Die Provision beinhaltet somit auch das Inkasso.
Im Vergleich zu externen Buchungsportalen verbleibt diese Provision in der Region und trägt zur regionalen Wertschöpfung bei. Die Einnahmen werden zur Verbesserung der touristischen Infrastruktur sowie für Projekte eingesetzt, die das Gästeerlebnis in unserer Region nachhaltig verbessern.
Die Provisionen für Buchungen über externe Portale (z. B. Booking.com) sind derzeit noch Gegenstand von Verhandlungen zwischen den Portalanbietern und der WTW. Über den Fortschritt informieren wir transparent.
Ja, Verfügbarkeiten und weitere relevante Daten werden automatisch abgeglichen, sofern das System als Channelmanager genutzt wird oder an einen Channelmanager angebunden ist. Preise können individuell pro Vertriebskanal definiert werden.
Wir stehen aktuell am Anfang des Umstellungsprozesses. Die nächsten Schritte umfassen die Prüfung der zukünftigen Zusammenarbeit mit der OBS, die Verhandlung der Konditionen mit externen Portalen, sowie die anschließende Ausarbeitung neuer Verträge gemeinsam mit unserem Tourismusanwalt.
Uns war es wichtig, Sie frühzeitig und transparent über dieses Projekt zu informieren. Über den weiteren Fortschritt werden wir regelmäßig berichten. Für Rückfragen oder Anmerkungen stehen wir jederzeit zur Verfügung und kommen aktiv auf unsere Gastgeber zu, sobald konkrete nächste Schritte anstehen.
Das Service-Team der WTW unterstützt die Gastgeber umfassend bei der Umstellung auf das neue System. Geplant sind Schulungen sowie jederzeit abrufbare Lehrvideos. Darüber hinaus steht das Service-Team selbstverständlich für Fragen rund um das System zur Verfügung.
Auch bei Themen wie Eintragsqualität und Onlinebuchbarkeit unterstützen wir Sie aktiv. Bereits jetzt können Sie Ihren bestehenden Eintrag im TOMAS-System auf Aktualität und Qualität überprüfen. Wichtig ist uns zudem Ihre Offenheit für die Umstellung sowie der frühzeitige Austausch zu Fragen, Anmerkungen, Wünschen oder Bedenken.
Booking.com ist ohne Zweifel Marktführer und wird nicht vollständig ersetzbar sein. Dennoch möchten, dürfen und können wir uns diesem Markt nicht einfach geschlagen geben.
Der aktuelle Trend zeigt, dass sich Gäste zunehmend auf großen Plattformen wie Booking.com inspirieren lassen, ihre Buchung anschließend jedoch bewusst über regionale Tourismus-Webseiten oder direkt beim Gastgeber vornehmen. Dies führt zu geringeren Provisionskosten für den Gastgeber, möglicherweise besseren Preisen für den Gast und stärkt gleichzeitig die regionale Wertschöpfung durch Buchungen über winterberg.de.
Darüber hinaus bietet das neue System auch außerhalb des Unterkunftsbereichs zahlreiche Vorteile. Dazu zählen unter anderem die Möglichkeiten Integration eines Skiticket-Shops, Schnittstellen zu Skiverleihsystemen, die Einbindung regionaler Anbieter sowie die Möglichkeit, online buchbare Pauschalangebote für Erlebnisse und Veranstaltungen anzubieten.
Bei weiteren Fragen wenden Sie sich gerne an unser Team vom Gästeservice: